Liebe Besucher der Museumsbahn, beachten Sie bitte folgende Regeln:
1. Auf dem gesamten Museumsgelände gilt die allgemeine Straßenverkehrsordnung. Auch hier hat der Schienenverkehr Vorrang vor dem Straßenverkehr.
2. Das Museumsgelände ist kein Spielplatz. Die Lokomotiven und Waggons sind keine Sportgeräte. Es ist verboten, darauf herum zu klettern, um Unfälle zu vermeiden und die historischen Fahrzeuge zu schützen.
3. Betreten streng verboten! Dies gilt für die Gleisanlagen, die abgesperrten Bereiche und die Lokomotiven.
4. Bei Personenzügen darf nur in den dafür vorgesehenen Wagen und auf den Sitzplätzen mitgefahren werden.
5. Bei fahrenden Zügen ist es verboten aufoder abzuspringen.
6. Während der Fahrt darf man sich nicht hinauslehnen und nach Pflanzen oder Gegenständen greifen.
7. Die kohlebetriebenen Dampfloks verursachen Schmutz. Seien Sie bitte vorsichtig, denn es wird keine Haftung übernommen.
8. Hunde sind an der Leine zu führen und auf Kinder ist zu achten.
9. Das Fotografieren und Filmen ist nur für private Zwecke erlaubt.
10. Die Anweisungen des Personals und der Museumsangestellten müssen unbedingt befolgt werden.
Geburtstagsführungen im Zoo
Wir bieten Zooführungen mit Einblicken in den Zooalltag und jede Menge spannende Aktionen rund um die Tiere im Zoo Berlin! In der Regel kann man auf jeder Tour füttern und zumeist auch einen Blick hinter die Kulissen des Zoos riskieren. Die genaue Gestaltung der Tour hängt auch vom Wetter ab. Die Touren werden altersgerecht angeboten.
Wer?
Für Kinder ab 5 Jahren (Mindestalter des Geburtstagskindes und seiner Gäste)
• Mindestens 1 Erwachsener als Begleitperson
Wann?
• Montag - Freitag um 14.00 Uhr und 15.00 Uhr (zur Winterschließzeit) bzw. 15.30 Uhr (zur Sommerschließzeit)
• An den Wochenenden um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr.
• Bitte bedenken Sie bei Ihrer Buchung, dass der Zoo vom 15. Oktober bis 14. März bereits um 17.00 Uhr schließt. Sie verlassen den Zoo dann in der Regel durch das Elefantentor.
Wie lange?
• Eine Stunde und etwas m ehr... Was?
• Bitte wählen Sie unter den folgenden Touren a u s ...
Die Netiquette von Joachim Astel
1. Achte auf die Leserschaft! Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus. Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
2. Fasse dich kurz! Vernachlässige nicht die Aufmachung deines Artikels! Bedenke den Schrifttyp, mach eine übersichtliche Gliederung, kurz: gestalte das Layout und achte auf Korrektheit.
3. BenutzeMails, wo immer es geht! Wenn du dem Autor eines Artikels etwas mitteilen willst, überlege dir bitte genau, ob dafür nicht eine simple Mail ausreicht.
4. Achte auf die gesetzlichen Regelungen! Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zur Information zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/ oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.
5. „du"oder„Sie,/? Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den anderen mit„du" anzureden.
Montageanleitung für das Bücherregal „Bruno"
1. Öffnen Sie vorsichtig den Karton mit den Möbelteilen. Nehmen Sie alle Teile aus dem Karton und prüfen Sie, ob alle Bau- und Montageteile da sind und sich in einwandfreiem Zustand befinden.
2. Beginnen Sie mit der Regalunterseite (AI) und schrauben Sie die Fußteile (Fl- 4) in die Ecken.
3. Klopfen Sie nun auf der Oberseite von AI die Metallverbindungen (4xMV) in die Löcher. Das machen Sie auch am Kopfteil des Regals (A2 und 4xMV).
4. Nun arbeiten Sie an den Seitenteilen (Bl und B2). Schrauben Sie die Metalldübel (je 4xMD) fest.
5. Stecken Sie nun das Zwischenbrett (ZI) auf ein Seitenteil (z.B. B1). Fügen Sie den Regalboden A1 und die Seitenteile Bl und B2 zusammen und drehen Sie die Metallverbindungen fest.
6. Legen Sie den Kopfteil des MöbelsA2) auf und drehen Sie die Metallverbindungen fest.
7. Öffnen Sie das Metallkreuz (Kl) und schrauben Sie es mit den Schrauben (S1-4) an die Rückseite. Fertig! Viel Freude mit Ihrem neuen Oualitätsbücherregal „Bruno"!
Pflanzenpflege Tipps vom Euroflorist Blumenversand
Sehen Sie hier unsere professionellen und erprobten Pflanzentipps:
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Pflanzen viel Licht bekommen
Blühende Pflanzen benötigen viel mehr Licht als Grünpflanzen. In der Regel müssen Blütenpflanzen in der Nähe des Fensters platziert werden, während Grünpflanzen nicht direkt in der Sonne stehen sollten.
Gießen Sie Ihre Pflanzen nach Bedarf
Blütenpflanzen müssen fast jeden Tag gegossen werden,
wenn Sie in der Nähe direkter Sonne stehen. Überwässern
Sie Ihre Pflanzen nicht, und prüfen Sie die Topferde, um
festzustellen, ob die Pflanzen trocken sind. Lassen Sie kein
Wasser lange im Untersetzer stehen, sondern entfernen
Sie das verbleibende Wasser eine Stunde nach dem
Gießen. In der Regel sollten Grünpflanzen etwas trocken
sein. Es genügt, wenn sie ein oder zwei Mal in der Woche
gegossen werden.
Düngen Sie Ihre Pflanzen mit Pflanzennahrung
Blütenpflanzen sollten während des Sommers bei jedem Gießen gedüngt werden, im Winter wöchentlich. Grünpflanzen sollten im Sommer wöchentlich, im Winter einmal im Monat gedüngt werden.
Sorgen Sie dafür, dass Ihre Pflanzen gesund sind
Das häufigste Problem stellt die Rote Spinnmilbe dar. Entfernen Sie die Pflanzen vom Fenster, und säubern Sieden Fensterrahmen und Topf gut, bevor Sie neue Pflanzen hinstellen
Bibliotheksordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München (bearbeitete Fassung)
I. Benutzung
1. Die Benutzung ist Studenten und Mitarbeitern der LMU sowie Besuchern während der allgemeinen Öffnungszeiten gestattet.
2. Die Räume der Bibliothek dürfen nur ohne Mäntel/Jacken und ohne Taschen/Rucksäcke betreten werden. Eine Garderobe befindet sich im Aufenthaltsraum E 12. Bei Betreten und Verlassen der Bibliothek sind alle mitgeführten Bücher der Aufsicht vorzuzeigen.
3. Rauchen, Essen, Trinken und mobiles Telefonieren sind in allen Räumender Bibliothek verboten. Um andere Bibliotheksbenutzer nicht zu stören, ist lautes Reden zu vermeiden.
4. Die Computerarbeitsplätze dienen ausschließlich der Arbeit im Zusammenhang mit dem Bibliotheksbestand und der fachbezogenen Information (z.B. Nutzen des Bibliothekskatalogs, Literaturrecherchen).
5. Wesentliche Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit der Bibliothek ist die ständige Wahrung des Klassifikationssystems. AusgelieheneBücher sind bei der Aufsicht zurückzugeben. Das Verstellen der Bücher wird als ein Verstoß gegen die Bibliotheksordnung angesehen.
6. Haftung für von Benutzern mitgebrachte Gegenstände wird von der Bibliothek nicht übernommen.
7. Bitte achten Sie beim Kopieren auf die schonende Behandlung der Bücher und Zeitschriften. Bei Fragen zur Bibliotheksbenutzung, der Bedienung des elektronische Kataloges und des Kopierers wenden Sie sich bitte an die Aufsichten und die Assistenten.
0 Comments